Matcha Tee

Hey meine Lieben 🙂

Heute schreibe ich über Matcha Tee! Ich trinke ihn sehr gerne, weil ich einfach eine tolle Wirkung bemerke und auch, weil er gut schmeckt. L1240171

Herkunft:

Matcha wird gewonnen aus gemahlenen Grünteeblättern, die ein knallgrünes Pulver ergeben. Die Pflanze des Matcha Tees Namens Camellia sinensis stammt aus China und ist dort seit Jahrtausenden als Heilpflanze bekannt. Sie wurde als Heilkraut verwendet. Im 12. Jahrhundert schwappte das Wissen um die Erzeugung und Zubereitung von grünem Tee dann nach Japan, wobei der Matcha Tee durch einen Zen-Meister als „lebensverlängerndes Elixier“ benannt wurde.

Außerdem wurde Matcha von buddithischen Mönchen als Mittel genutzt, um länger und intensiver meditieren zu können, wobei Tee-Zeremonien entstanden. Diese Zeremonieen sind in Japan ein Zeichen für Bildung und eine kultivierte Lebensart.

Herstellung:

Die Teesträucher werden lange Zeit vor der Ernte mit Netzen überspannt und somit L1240175beschattet. Dadurch wird die Konzentration der Inhaltsstoffe gefördert, wie Teein, Chlorophyll und Theanin. Dadurch kommt die hellgrüne Farbe zu Stande und der Geschmack wird dadurch beeinflusst. Anschließend werden die geernteten Teeblätter mit Wasserdampf behandelt, getrocknet und die zartesten Teile werden zu feinstem Pulver verarbeitet. Allgemein gilt, je leuchtender die Farbe ist, desto frische ist der Tee und eine zu lange Lagerung sollte vermieden werden.

Inhaltsstoffe:

Teein oder Koffein wirkt anregend, bringt Herz und Kreislauf in Schwung und wirkt sich positiv auf die Stimmung aus, die Konzentration wird erhöht und man wird wacher. Theanin macht munter, reaktions- und aufnahmefähig, sorgt in Kombination mit Teein entspannend. Proteine geben Energie und Kraft. Polyphenol oder Tannin sind Gerbstoffe, die durch die Fermentation entstehen. Sie beruhigen und desinfizieren. Zusätzlich enthält Matchatee noch Calcium, Eisen, Kalium, Vitamine, sowie Catechine (Bitterstoffe).

L1240173

Wirkung:

Bei regelmäßigem Konsum kann die gesundheitsförderliche Wirkung von Matcha Tee richtig entfaltet werden. Der sogenannte ORAC-Wert (die Fähigkeit, freie Radikate zu stoppen/unschädlich zu machen) ist sehr hoch. Je höher dieser Wert bei Nahrungsmitteln liegt, desto stärker wirken diese gegen oxidativen Stress.

Dadurch, dass Grüntee allgemein den Grundumsatz und die Produktion von Körperwärme steigert, wird der Kalorienverbrauch erhöht, was das Abnehmen erleichtert. Durch die Bitterstoffe wird der Drang nach Süßem gebremst.

Durch die Kombination von Teein mit Theanin und Tannin wird man munter, dies aber nicht kurzfristift sondern langfristig und man ist für einige Stunden lang fit und entspannt zugleich.

(Hier könnt ihr Verweise auf Studien finden und die Informationen basieren auf diesem Link: http://www.matcha-tee.info/ )

Welcher Tee ist der Richtige/ein guter Matcha Tee?

Generell gilt es, dass der Tee frisch sein sollte, somit nicht zu lange abgepackt. Auch sollte man einen höher Wertigeren kaufen, da merkt man direkt einen Unterschied. Zwischen 30 und 50 Euro sollte der Preis für einen guten Matcha liegen. Ich kann die Website Sunday Natural empfehlen (http://www.sunday.de/?gclid=CjwKCAiApJnRBRBlEiwAPTgmxPAedW8PRTL0CC1fhjyfRktHmblhooS-vmmA4R3xeMFZ84NZP_wOkBoCt24QAvD_BwE), hier werden qualitativ gute Matcha Tees angeboten.

L1240168

Zubereitung:

Schaut euch vielleicht mal ein Video dazu an. Allgemein gilt, dass man eine Schale, einen Matcha Besen (Chasen), den Tee und Wasser dafür benötigt. Das Wasser sollte auf maximal 80 Grad erhitzt werden, dann nehmt ihr einen halben gestrichenen TL des Matchapulvers und gebt ihn in die Schale. Vorerst verrührt ihr das Pulver mit ein wenig Wasser (ca. 2 EL). Dann gebt ihr ca. 70 ml Wasser hinzu und schlagt den Tee einige Sekunden lang auf. Hier könnt ihr schauen wie es funktioniert:

https://www.tree-of-tea.de/tee/gruentee/matcha/zubereitung

Ich trinke gerne Matcha Tee, aber nicht regelmäßig sondern eher nach Lust und Laune 🙂

L1240169

Habt ihr noch Tipps, welcher Matcha Tee zu empfehlen ist? Welche Wirkungen habt ihr bemerkt?

Ich wünsche euch noch einen wundervollen Abend,

eure vegane Löwenliebhaberin ❤

Facebook: https://www.facebook.com/Löwenherz-Vegan-319829301553398/

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s