Warum vegan?

Hey meine Lieben 🙂

Jeder der vegan lebt kennt es und wird es kennen lernen: man wird ständig gefragt, warum man eigentlich vegan lebt! In diesem Beitrag möchte ich einige Gründe nennen, die für mich wichtig sind und waren vegan zu werden:

  1. Tierleid & Tierhaltung: Vielen Menschen ist gar nicht bewusst woher das Fleisch auf ihrem Teller überhaupt kommt. Nicht nur das Fleisch, auch Fisch, Eier, L1080257allgemein Milchprodukte und Lederprodukte. Man kauft die Produkte, weil es eine Gewohnheit ist und man so sozialisiert wurde. Das Tierleid und die unmenschliche Haltung von Tieren wird dabei komplett ausgeblendet. Mir wurde dies erst durch Dokumentationen über Tierhaltung bewusst. Hier ein Link, der empfehlenswerte Dokumentationen angibt: https://veganice.eu/blog/dokutips
  2. Die Umwelt: Alles hängt miteinander zusammen. Solange die Menschen Fleisch essen, wird sich die Umwelt nicht bessern können. Die Tierwirtschaft und der L1080236Konsum tierischer Produkte ist für den Klimawandel verantwortlich in dem Sinne, dass durch sie 51 % der Treibhausgase zugeschrieben werden. Diese entstehen durch die Verdauungsprozesse und die Ausscheidungen der Tiere. Entscheidend ist der Unterschied zwiwschen tierischer und pflänzlicher Ernährung. Denn der Ausstoß von Methan (verursacht von Rindern beispielsweise) kann durch eine pflanzliche Ernährung um 80 % gesenkt werden. Flächennutzungen werden beispielsweise wie im Regenwald einfach abgeholzt und für Weideflächen und Futtermittel genutzt. Mehr als 90% der weltweit angebauten Sojaflächen und 50% aller Ernten werden als Futtermittel verwendet. Allgemein werden mehr als 70% landwirtschaftlicher Flächen für Tierhaltung und Futtermittel genutzt und dies trägt zum Klimawandel, zum Welthunger und zur Umweltzerstörung bei. Mehr Gründe vegan zu werden für die Umwelt kannst du unter diesem Link nachlesen: https://www.peta.de/umwelt#.Wh7eNkvJ-8o
  3. Gesundheit: Ich bin vorerst vegan geworden, um allgemein gesünder zu leben und habe mich nach und nach auch mit Themen wie Klimawandel oder Tierhaltung beschäftigt. Es herrschen Vorannahmen wie „Woher bekommt man sein Eiweiß? Sein Eisen? Sein……?“, was alles totaler Quatsch ist! Wenn man sich vielfältig vegan ernährt und von allem etwas isst (Hülsenfrüchte in jeglicher Form, Getreide, Gemüse, Obst) dann kann man nur gesund leben, weil man mit allen Nährstoffen versorgt wird, die man braucht. Das Einzige ist Vitamin B12, was man einnehmen MUSS. Wenn man dies nicht tut, geht man ein großes gesundheitliches Risiko ein. Man kann durch eine rein pflanzliche Lebensweise sogar schwerwiegende Krankheiten vorbeugen oder diesen entgegenwirken. Ich empfehle zu lesen: The China Study von T. Colin Campbell, Tiere essen von Jonathan Safran Foer, Crazy Sexy Diet von Kris Carr, Skinny Bitch von Rory Freedman und Kim Barnouin und Meine Rezepte für eine bessere Welt von Alicia Silverstone.
  4. Genuss und Vielfalt der veganen Küche: Man kann es sich als Allesesser nichtL1170766 vorstellen, aber als Veganer hat man eine unglaubliche Vielfalt an wunderbaren, leckeren Lebensmitteln, die man gar nicht/oft nicht probieren würde als Fleischesser. Es gibt soviele Varianten. Beispielsweise für Milch gibt es Kokosmilch, Reismilch, Hafermilch und vieles mehr! Man fängt an mit der veganen Ernährung zu spielen und wird kreativer!
  5. Schönheit von Innen und Außen: das klingt vielleicht komisch, aber ich merke immer wieder, dass Menschen die sich vegetarisch oder vegan ernähren einfach von innen heraus strahlen. Man fühlt sich sehr wohl mit dieser friedfertigen Lebensweise, das strahlt sich auf das Gemüt aus, in dem man auch entspannter wird. Außerdem wird die Haut, die Haare und der ganze Körper schöner. Dadurch, dass man sich gesünder ernährt, durch eine vielfältige Ernährung geprägt von Gemüse, Hülsenfrüchten und Getreide wachsen die Nägel stark und schnell nach, L1240127werden die Haare dicker und glänzender und die Haut am Körper wird reiner und strahlender. Man hat keine strengen Ausdünstungen mehr wie stinkigen Schweiß oder anderes 😉 Hierzu kann ich euch empfehlen Bücher von Kimberly Snyder zu lesen.

So, ich hoffe ich habe hier nichts vergessen, wenn ja, dann lasst es mich bitte bitte wissen 🙂

Eure vegane Löwenliebhaberin ❤

Facebook: https://www.facebook.com/Löwenherz-Vegan-319829301553398/

Advertisements

6 Gedanken zu “Warum vegan?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s