Pflanzliche Zahnpflege selbstgemacht!

Hey ihr Lieben 🙂


Seit einigen Wochen pflege ich meine Zähne nicht nur mit herkömmlicher Zahnpasta, sondern auch mit selbstgemachter. Das mache ich jeweils nach Lust und Laune, mal benutze ich die selbstgemachte und somit natürliche Zahnpaste und mal die herkömmliche gekaufte. Komplett verzichten kann ich auf die normale Zahnpasta noch nicht, denn es ist schwer eine Zahnpasta selbst zu machen, die dem Original nahe kommt.

Das Rezept für meine natürliche Zahnpasta:

– 3 TL Xylit

– 2TL Natron

– 2 EL Kokosöl

Nach Wunsch kann noch natürliches Orangenöl, Minzöl oder Zitronenöl hinzugefügt werden. Diese drei Zutaten (Natron, Xylit und das Kokosöl) hellen die Zähne auf. Xylit hat die Eigenschaft gegen Karies vorzubeugen und die Mundflora günstig zu unterstützen. Als sogenannter Birkenzucker schmeckt er zwar 1:1 wie herkömmlicher Zucker, beeinflusst den Blutzuckerspiegel jedoch kaum und hat so gut wie keine Kalorien. Von Xylit/Xylitol sind auch keine negativen Nebenwirkungen bekannt. Aus diesem Gründen ist Xylit auch im Haushalt nutzbar als Zuckerersatz.

Aber erkundige dich erst selbst darüber, hier unten habe ich dir einen interessanten Artikel über Xylit angegeben.

( https://www.zentrum-der-gesundheit.de/xylitol-ia.html )

Kokosöl wirkt gegen Viren, Bakterien und Pilze, weswegen es sehr gut einsetzbar ist in der natürlichen Zahnpflege. Natürlich nicht nur hier, sondern auch in anderen Lebensbereichen ist Kokosöl einsetzbar, wie in der Küche zum Kochen oder Backen.

( https://www.zentrum-der-gesundheit.de/kokosoel-ia.html )

Natron wirkt gegen Mundgeruch und Karies und ist somit super geeignet für die Zahnpflege. Natron ist ein tolles Mittel für Einiges. Du kannst es als Mundspülung nutzen, gegen Übersäuerung einnehmen und damit die Zähne weissen. Allerdings sollte man hier sparsam mit umgehen, da sonst der Zahnschmelz angegriffen werden kann.

( https://www.zentrum-der-gesundheit.de/natron.html )

Wer noch mehr Tipps hat zu natürlicher Zahnpflege, immer her damit !!

Euch wünsche ich noch einen wundervollen Tag ❤

Eure vegane Löwenliebhaberin !!!

Kommentar verfassen

