Gesund Altern

Dieses Buch lese ich momentan: „Gesund bleiben bis 100“ von John Robbins.

Hier werden 4 Völker vorgestellt, die die ältesten Menschen auf der Welt sind, nämlich über 100 Jahre alt. Gerade habe ich erst angefangen das Buch zu lesen, aber es wurde mir empfohlen, hat sehr gute Bewertungen und es spricht mal positiv über das Alter und Altern was ich klasse finde.

Warum leben wir in einer Gesellschaft die das Alter als schlecht ansieht? Warum sollte das Leben ab 50/60 Jahre vorbei sein? Warum sollten wir alle ab dem Alter an Krankheiten leiden und im Altersheim landen?

Wir brauchen keine Angst vor dem Alter zu haben, denn es ist natürlich und wir sollten uns bewußt werden, dass jede Altersphase schön ist und positiv. Diese Gesellschaft zeigt in der Werbung (zb.) nur junge Menschen, wieso keine Alten, gesunden und glücklichen? Weil es negativ konnotiert wird, leider!

Dann wird natürlich die Ernährung und andere Lebensaspekte wie zb. viel Bewegung als Zeichen für langes Altern und gutes langes Altern angegeben. Im Endeffekt ernähren sich diese Völker hauptsächlich pflanzlich, da sie die regionalen, selbst angebauten Nahrungsmittel mit viel Gemüse, Getreide und Obst verzehren. Auch nehmen sie Probiotika in Form von vergorener Milch zu sich und essen sehr selten Fleisch. Das Fleisch und der Fisch, den diese Völker verzehren sich ziemlich natürlich, da es ihre eigenen Tiere sind die sie wenn überhaupt essen (1 mal im Monat vielleicht).

Das Interessante dabei ist, dass diese Völker, die natürlich auch in einer sehr guten ökologischen Lage leben, die auch Grund für deren Langlebigkeit ist, gesund altern und an keinen Krankheiten erleiden wie wir in der westlichen Gesellschaft. Das bedeutet, dass diese Völker (Vicamamba, Hunza…) kein Krebs, Altsheimer und Herzkrankheiten kennen.

Sie leben und sterben in Frieden und sin so ziemlich immer gut gelaunt und erfreuen sich des Lebens. Depressionen kennen sie auch nicht wirklich.

Ich finde es unglaublich und schneide mir davon eine Scheibe ab, ihr auch ?

Bitte denkt man darüber nach, dass euer Leben weitergeht und nicht schon mit 50 endet 😉 Falls ihr nicht schon so denkt !

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s